Brot backen und Backen lassen 2022/2023

Brot backen und Backen lassen 2022/2023

Was für ein Jahr 2022 – mit Brot backen, vielen Highlights und Teilnehmenden, die mich begeistert und so überrascht haben! Wenn ich 2022 zusammenfassen soll: von allen Seiten kamen tolle Menschen, Lokations und Ideen zu mir. Ich hatte viel Spaß, Unterstützung und habe viele neue Richtungen vorbereiten können. Vieles wurde begonnen und ich hoffe, 2023 einige Ideen weiter umzusetzen. Und vor allem: habe ich viel gelacht – mit Anderen und auch über mich selbst.

Seitdem ich im Juni meine Fach- und Sachkundeprüfung bestanden habe, suche ich nun eine feste Lokation für meine Bäckerei-Idee: da bin ich noch immer am Suchen und Verhandeln, führe sehr viele Gespräche und hoffe, dass ich mich da entschieden habe bis Anfang 2023. Es muss alles passen. Die Vermieterin bzw. der Vermieter muss passen, genauso wie Lage, Größe und Möglichkeiten der Lokation. Drückt bitte da die Daumen, dass ich da weiterkomme. Wenns arg wird, muss ich sie mir wohl backen 🙂 Oder ich werde mobil mit einem Wagen und wechselnden Standorten. Das Jahr 2023 kann da vieles entscheiden.

Ich mag es, alles ernst aber auch locker zu nehmen. Es arbeitet und backt sich mit Spaß einfach viel besser. Und über sich selbst zu lachen bzw. sich anzulachen, ist immer eine gute Sache.

Im Dezember 2022 habe ich eine neue Lokation für unsere Brotbackkurse gewonnen: das Backhaus in Schmadebeck bei Rostock (25km westlich von Rostock) hat alles, was für meine Kurse notwendig ist. Wir können jetzt wieder im Holzbackofen backen, und auch im Haushaltsofen. Wir haben dort alles, was wir brauchen: eine tolle Umgebung, ein klar eingerichtetes Backhaus mit einem modernen Holzbackofen mit Abzug für Dämpfe im Backhaus. Das erwähne ich, weil ich das auch schon anders kennengelernt habe und nicht so toll fand. Ich freue mich schon sehr auf die ersten Backversuche Anfang des Jahres, so dass ich mit euch im April 2023 mit den ersten Kursen im Haus starten kann.

Dieses Jahr durften wir bisher (wer weiß, das Jahr ist noch nicht vorbei : -)) schon zwei Drehteams in meinen Kursen begrüßen. Darüber bin ich sehr Stolz. Und es hat super viel Spaß gemacht. Der Dreh mit dem ZDF war toll, mit der Nordtour auch.

Ich habe es endlich geschafft, dass ich für mich bequeme Arbeitskleidung habe. Die tolle Schneiderin Kathrin aus Basedorf hat mir die erste Bluse geändert und Andrea aus Kühlungsborn hat die Stickereien gemacht. Die Tragetests haben gezeigt, genauso mag ich sie. Vielleicht noch andere etwas dunklere Farben? So werde ich jetzt Anfang des Jahres in die Serienproduktion gehen. Hi,Hi. Und überrascht darin schauen, kann ich auch.


Dieses Jahr habe ich so viele tolle Teilnehmende kennenlernen dürfen. Ich freue mich immer wieder, wenn ich von ihnen höre oder lese. Es haben sich viele sehr schöne Kontatke ergeben.

Wir hatten auch unseren ersten Teiggeflüster – Stammtisch. Das war auch eine dieser tollen Abenden! Der nächste Stammtisch werden wir am 22. April 2023 im Backhaus Schmadebeck machen. Vielleicht mit Flammkuchen aus dem Holzbackofen und anderen Leckereien?!

Ich freue mich jetzt über eine schöne Aus-, Arbeitszeit bis Ende Januar 2023, um so an neuen Aktionen und Themen zu arbeiten. Ich bin natürlich immer für euch erreichbar. Worauf ihr euch schon einmal freuen könnt, sind noch individuellere Aktionen (ich weiß, ihr denkt, geht noch mehr? -) hi,hi. Wie ich mich kenne: ja!).

Ich gehe jetzt in eine Zeit, wo ich wieder viele Dinge ausprobieren und wieder viel mit anderen backen werde. Ich plane auch wieder Tages- oder Wochenwalzen. So werden viele meiner neuen „Spinnereien“ in unsere Kurse einfließen.

Euch wünsche ich erst einmal entspannte und tolle Tage zwischen den Feiertagen und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr. Backt euch etwas Leckeres.

Teilt mit mir eure Ergebnisse – da bin ich immer wieder gespannt. Und lasst uns nächstes Jahr wieder so schöne Backtage miteinander haben. Und wer mich noch nicht kennt: ruft mich doch einfach mal an und wir schnattern über Brot, gemeinsames Backen und was ihr euch für 2023 vorgenehmen wollt.


Alle bereits erschienenen TeigTalks mit Grit könnt ihr nachlesen.


Ihr wollt auf dem Laufenden bleiben, dann abonniert gerne den Teiggeflüster Newsletter.

Was euch noch interessieren könnte: 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.