Teiggeflüster

Aktuelles



Teiggeflüster – Brotliveticker


Der Teiggeflüster Brotliveticker. Hier erfährst du die brandheißen News. Alles, was ich so vor und hinter den Kulissen treibe.

Hier erfährst du mehr über die aktuellen Backkurse 2021.


09.10.2021 Heute war ich beim Apfelfest in Starkow. Es war so super! Viele tolle Menschen getroffen un tolle Gespräche geführt.

08.10.2021 Freue mich über die tollen Rückmeldungen der Teilnehmer_innen meiner Kurse und ihrer Familien, das ist Ansporn und die Bestätigung meiner Arbeit. Ein Mann einer Teilnehmerin sagte im Gespräch: Was hast du mit meiner Frau gemacht, die kam lachelnd und super ausgeglichen vom Kurs -glückselig. (So soll es sein. :-)) Ich freue mich über jeden, der kommt und reich an Eindrücken und motiviert geht. Und jetzt mal weiter, nach dem Kurs ist vor dem Kurs. Eure Grit



21.08.2021 ich freue mich gerade sehr, dass ich keine Zeit habe, diesen Liveticker zu füllen :-). Das liegt an euch, weil ich mit euch backe, schnacke und so viel Spaß habe. Aber schaut euch den Baguettekurs an, das wird auch wieder ein Highligt: 17.09.2021 und 01.10.2021.


19.06.2021 die drei Lokations dieses Backjahres stehen fest.


07.06.2021 die ersten Kurstage stehen fest… Am 9.06.2021 sind die ersten Termine hier auf der Webseite.


04./05.06.2021 das erste öffentliche Brotbacken im Backhaus Wichmanndorf

Happiness-Pause mit frischem Hefekuchen

07.05.2021 Nach längerem Testen gibt es jetzt 2 neue Brote von mir:

Küstenweizen – das Bierbrot und Bierigel – das Bierbrot.


23.03.2021 Die Planung der neuen Kurse läuft. Erste Kurse werden wieder ab Mai 2021 starten. Sollte durch Beschränkungen, die Kurse nicht präsent stattfinden können, dann könnt ihr (nach Absprache mit mir) umbuchen oder an meinem Online-Kurs zum gleichen Zeitpunkt teilnehmen.


12.03.2021 da ist das Hellwachbrot – eine Brot-Sünde mit gerösteten Saaten. 😜😜😜


Hellwachbrot

11.03.2021 Ein neues Brot ist geboren. Morgen wird es auf der Webseite www.backenmitfreunden.de erscheinen. Das hat jetzt schon Tradition, da ich die Community ‚BmF‘ ehrenamtlich leite, erscheinen alle meine Rezepte dort. Noch ist Einiges zu tun, aber bis morgen Früh steht alles. Das ist immer sehr aufregend.


Brötchen, Brötchen, Brötchen satt

10.03.2021 sind schon alle Brötchenrezepte ausgereizt? Ich gehe in die Test-Werkstatt und schau was noch so geht.


Die Planungen für 2021 sind im Laufen

06.03.2021 Das neue Jahr ist jetzt schon im dritten Monat und ich hoffe, dass wir bald wieder Präsentkurse geben können. Ich bin mächtig am Wirbeln.

In den nächsten 3 Wochen werden neue Kurstermine hier veröffentlicht. Weil nicht klar ist, wie sich alles entwickeln wird, habe ich geplant, dir eine weitere Möglichkeit anzubieten. Alle Präsentkurse werden auch als Online-Kurse geplant. Also, sollte ein Präsentkurse nicht stattfinden können, dann werde ich ihn online zum gleichen Zeitpunkt anbieten oder du kannst in einen späteren Kurs kostenfrei umbuchen.


Mein Ausflug zum Mus-Hus Starkow

01.03.2021 Eine neue Lokation ist dazugekommen. Ich war sehr begeistert von den Möglichkeiten. Viel Platz zum Arbeiten, eine tolle Ausstattung mit 3 Haushalts-Backöfen und bald auch einem großen Kombiofen. Es wird toll, dort Kurse zu geben. Der Verein im Ort ist sehr engagiert. Und der daran anschließende offene Garten hat 2 Stunden Begehung in einer wunderschönen Landschaft gebracht: mit tollen Sichtachsen, Wandelgängen und vielen Kleinigkeiten, die mit Liebe gestaltet wurden. Ich war jetzt bei Schnee da. Ich freu mich schon das Ganze im Frühling und Sommer zu sehen.

Schau sie dir an: Mus-Hus in Starkow


Ideen für die Feiertage und Geschenke


25.02.2020 Verschenke doch einen Gutschein für einen Brotbackkurs. Sprich mit mir und ich erstelle dir einen individuellen Gutschein nach deinen Vorstellungen.


Brotbacken als Event: Du möchtest mit Freunden oder deiner Familie in das Brotbacken hineinschnuppern? Oder Freunde überraschen? Du möchtest mit deinen Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen etwas Tolles erleben? Lass uns reden und das richtige für deine Lieben finden. Nimm gerne mit mir Kontakt auf.


Informationen zu Veranstaltungen in der Covid19-Zeit


23.09.2020 Ich nehme die Situation gerade sehr ernst, deshalb werde ich alles tun, um die Bedingungen während des Kurses so zu gestalten, dass wir alle sicher und gesund unser Brot backen können. Sollten sich die Bedingungen noch verschärfen, werden wir auch Familienkurse anbieten (Teilnehmer: 3 Personen aus einem Haushalt).

15 Minuten vor Beginn der Kurse treffen wir uns vor dem Backhaus und machen eine kurze Einweisung.

Während des Aufenthaltes im Backhaus muss die ganze Zeit ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Die Hände sind regelmäßig zu waschen und zu desinfizieren. Die Räumlichkeiten werden in kurzen Abständen gelüftet, deshalb nehmt euch auch wärmende Kleidung mit, damit sich niemand einen Schnupfen holt.

Wir wollen alle gesund bleiben und sollten Verantwortung für die anderen Teilnehmer_innen übernehmen. Wer Symptome (Schnupfen, Husten, Heiserkeit u.a.) hat, kann nicht am Kurs teilnehmen.

Alle Kurse werden unter strikter Einhaltung des vorliegenden Hygienekonzeptes und des Aerosolkonzeptes durchgeführt.

Alle Kursteilnehmer_innen erhalten dazu vor dem Kurs noch Informationen per E-Mail.

Stand 23.09.2020


Die Backkurse starten

01.07.2020 Ein Backkurs zu Coronazeiten braucht viel Vorbereitung. Vieles muss bedacht werden. Es ist anstrengender als zu normalen Zeiten, aber mit etwas Willen alles machbar.


Du willst mit mir reden oder hast Anmerkungen oder Ideen? Na dann, schreibe mich an.

Print Friendly, PDF & Email